allsafe – auf Augenhöhe

Ein besonderer Tag war angebrochen. Wir waren auf Besuch bei der Firma allsafe JUNGFALK – dem Ursprung von Augenhöhe (später mehr dazu).

allsafe-01

Bild: Mischa, Gregor und Ralf

Warum war das ein besonderer Tag für uns ? Wir durften uns persönlich bei der allsafe JUNGFALK im ganzen Unternehmen umsehen und schauen, wie die Arbeitswelt von morgen aussieht.

Unternehmensorganisation

Die allsafe JUNGFALK hat eine flache hierarchische Unternehmensstruktur. Es gibt zwar einen Geschäftsführer (Detlef Lohmann), der aber nicht alleine die Entscheidungen trifft. Man sieht das sehr gut in der Darstellung des Kommunikations-Netzwerkes. Es wird nicht wie üblich von oben nach unten kommuniziert (wie sonst in Hierarchien), sondern scheinbar durcheinander, jeder mit jedem.

allsafe-02Bild: Kommunikations-Netzwerk

Diese Art der Kommunikation wird auch bei holakratischen und soziokratischen Unternehmens-Strukturen angewandt. Ein grosser Vorteil ist dabei die schnelle und flexible Kommunikation aller Mitarbeiter.

Augenhöhe

allsafe-04

Bild: Dr. Robert Zurrin

Und hier kommt nun der Ursprung der Augenhöhe. Die Handbewegung des Produktionsleiters im ersten Augenhöhe-Film hat den ursprünglichen Namen ergeben. Eines der wichtigsten Erfolgsfaktoren ist sicherlich der Umgang mit den Mitarbeitern auf Augenhöhe. Hier ist der Mensch der wichtigste Faktor und löst damit ungeahnte Kräfte, Motivation und Effizienz beim Unternehmen aus. Während des Rundganges konnte man auch sehr gut sehen, dass alle Unternehmens-Kennzahlen transparent gemacht werden und jeder Mitarbeiter (fast) alle Informationen einsehen kann (Umsatz, Auslastung, etc)

allsafe-03

Bild: Infotafel mit allen Kennzahlen

Befreites Unternehmen

Die allsafe JUNGFALK ist auf einem sehr guten Weg zu einem befreiten Unternehmen. Für alle Mitarbeiter besteht die Möglichkeit nach einer gewissen Zeit, sich an der Firma zu beteiligen. Wenn auch nicht ganz in der Hand der Mitarbeiter, ist die allsafe JUNGFALK aber schon sehr weit gegangen und hat die Voraussetzung für eine befreite Zukunft erstellt.

allsafe-05Bild: Auflistung der Genusscheininhaber

Fazit

In meinen Augen hat die allsafe JUNGFALK den richtigen und zukunftsweisenden Weg für ein Unternehmen der Zukunft gefunden. Beim Rundgang spürt man die Motivation der Mitarbeiter. Vor allem die grosse Transparenz der Unternehmens-Kennzahlen und die flexible Arbeitsweise (Raumgestaltung, Prozessverbesserung, etc.) haben bei mir einen grossen Eindruck hinterlassen.

PS: An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Detlef Lohmann, Simone Meister und Barbara Keinath für den tollen Besuchstermin bedanken.

Möchten Sie mehr über die erfolgreiche Firma allsafe JUNGFALK erfahren ? Nichts einfacher als das. Kontaktieren Sie mich einfach über eine meiner Kanäle oder tauchen Sie direkt ein, in ein erfolgreiches Unternehmen der Arbeitswelt von morgen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.