Networking – Es lohnt sich

Ich bin nun seit einigen Jahren als Netzwerker unterwegs und werde immer wieder gefragt, wie ich denn mich in den sozialen Medien bewege. Nun, das ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn man sich in den geeigneten sozialen Medien regelmässig einbringt. Auf jeden Fall kann ich nur bemerken, dass sich das Engagement in den sozialen Medien loht.

Wie ich gefunden werde

Jemanden zu finden ist das oberste Gebot in der digitalen Welt. Noch wichtiger ist ein Ranking z.B. auf Google, wenn es geht ohne Werbung. Wie die Suchergebnisse zu meiner Person am 16.6.2017 zeigt, kann man das sehr gut erreichen. Bei neun von zehn Suchergebnissen führe ich die Suchresultate an und das auch noch mit den richtigen Treffern die gewünscht sind.

  1. Genau richtig auf der ersten Zeile wird meine Homepage angezeigt. Quasi meine digitale Heimat.
  2. Einer meiner grössten Arbeitgeber folgt auf Rang 2. Das ist für mich vor allem im Business-Bereich sehr wichtig.
  3. Die erste soziale Plattform ist bei mir Linkedin. Eine sehr wichtige Plattform die ich täglich für mein Business benutze.
  4. Auch sehr wichtig ist bei mir Xing als Business-Netzwerk. Hier habe ich sehr viele Kontakte vor allem in die deutsche Sprachregion.
  5. Und nicht zu vergessen, mein täglicher Haupt-Trigger Twitter wo ich meine Informationen „pushe“.
  6. Bei den Bilder ist auch zu sehen mit was ich zuerst erscheine. Hier mein Business Portrait.
  7. Eines der wichtigsten Bildern ist mein Social-Media Portrait. Sehr gut zu erkennen mit dem Kreisausschnitt.
  8. Hier kommt doch noch ein privates Bild daher. Das war aber auf der Studienreise auf Teneriffa. Eigentlich das einzige Bild aus der privaten Schiene.
  9. Als Abschluss natürlich wieder ein Business Portrait

Es ist nicht Jedermanns Sache sich als Netzwerker zu betätigen. Braucht es doch eine gesunde Portion Selbstvertrauen und Extraversion dazu. Ist man aber bereit, für seine Reputation etwas zu tun, kann sich das Ergebnis sehen lassen. Bei mir sind von den ersten 10 Suchergebnissen in der Google-Suche 9 davon ein Treffer. Das auch noch mit genau den Elementen, wo ich mich auch täglich bewege.

Fazit

Es lohnt sich, sich als Netzwerker zu bewegen. Man kann sich so einen guten und seriösen Namen in der digitalen Welt schaffen, ohne dass man als Werbelink erscheint und ohne dass man grosse Investitionen tätigen muss.

Wenn Sie mehr über meine erfolgreiche Netzwerk-Strategie erfahren möchten, empfehle ich Ihnen ein persönliches Gespräch mit mir. Sie können gerne eine unverbindliche Konsultation bei mir anmelden.