Mein Themenspektrum ist grob in drei verschiedenen Gruppen aufgeteilt. Durch meine langjährigen Erfahrungen und meinen „unstillbaren“ Wissensdurst befasse ich mich gleichzeitig immer mit verschiedenen Themen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick welche Themen mich aktuell beschäftigen.

NEWWORK

Organisationsentwicklung
Als sog. Querdenker helfe ich Unternehmen und Unternehmern sich für die kommende Arbeitswelt dem #newwork zu entwickeln. Ich blicke in die Zukunft, das ist entscheident.
worklife.camp

Co-Living
Leben und Arbeiten in der Welt von morgen. Als aktiver co-liver beschäftige ich mich von der Wohnform Tiny-House bis zur kommenden Mobilität.
co-living.network | clickandbed

 

TECHNOLOGIE

Elektromobilität
Die zukünftige Elektromobilität fasziniert mich schon immer. Als Energiewende-Teilnehmer bin ich überzeugt, dass die Elektromobilität ein Schlüssel für unsere Zukunft ist.

Software-Entwicklung
Spitzenprodukte und Innovationen haben mich schon immer interessiert. Bei www.opencript.ch bringe ich mein Wissen und meine Erfahrungen als Berater in der Software-Entwicklung ein.
openscript

Kommunikation
Das Internet ist die Basis unsere Zukunft. Hier befasse ich mich mit allen möglichen Kommunikationssystemen, von nationalen bis internationalen Kommunikations-Systemen bis hin zur Versorgung in abgelegenen Gebieten.
dacoso

 

NACHHALTIGKEIT

Energie
Mir ist die Freiheit einer unabhängigen Energieversorgung wichtig. Ich bin überzeugt, dass unsere Zukunft geprägt wird von einem friedlichen Leben miteinander. Die Grundlage dazu ist eine unabhängige und nachhaltige Energieerzeugung. Als Consultant berate ich Unternehmen und Organisationen zu strategischen Energiekonzepten von der Erzeugung, Speicherung und Nutzung.
TFOS

Technologie
Mit den modernen Technologien ist ein stetiges Lernen und sich Entwickeln möglich. Die Computer-Technolgie hat unser Leben verändert und wird das auch noch viele Jahre tun. Hier bin ich bei verschiedenen Themen immer mit dabei. Als sog. #workingnomad nutze ich tagtäglich diese Technologien und helfe mit diese zu verbreiten.
Bionicman | 3D Printing

Bildung
Wissen weiter zu geben ist eine der Grundlagen unserer Gesellschaft. Als Erwachsenenbildner begleite ich verschiedene Projekte wo es um den sog. Wissenstransfer geht.
Labdoo